Zum Inhalt springen

3. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Kundinnen und Kunden

Da sich die Gutmensch UG zum Ziel gesetzt hat, allen Menschen mit Respekt, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit und Fairness zu begegnen, gilt das natürlich auch für den Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden.

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen und andere Betrügereien wird es bei uns nicht geben. An dieser Stelle muss ich kurz von meinem Vorsatz abweichen, nicht über negative Dinge zu schreiben, und mal den Wutbürger in mir von der Leine lassen. Da ich ja selber auch Konsument bin und diese „Mogelpackungen“, also weniger Inhalt bei fast unveränderter Verpackungsgröße, meinem Gefühl nach bei vielen Herstellern immer beliebter werden, muss ich an dieser Stelle einmal deutlich machen, wie sehr mich diese Praktik anwidert. Ich meine ganz ehrlich, da fühle ich mich als Kunde doch einfach nur krass verarscht und könnte jedes Mal anfangen zu schäumen vor Wut, wenn ich bemerke, dass ich mal wieder auf so was reingefallen bin. Warum machen die Unternehmen ihr Produkt nicht einfach teurer, wenn beispielsweise die Rohstoffpreise gestiegen sind? Und wenn das nicht geht, weil man einen bestimmten Preis einfach nicht überschreiten möchte und man sich deswegen gezwungen sieht, den Inhalt zu verkleinern, dann sollte man wenigstens genug Rückgrat besitzen um das offen und ehrlich zu kommunizieren. Und zwar genauso laut und wirksam, wie man das bei anderen Marketingaktionen wie z.B. Rabatten auch hinkriegt. Und so werden wir das machen. Sollten beispielsweise die Preise für Papier so stark steigen, dass wir uns irgendwann zu einer Preiserhöhung gezwungen sehen, werden wir Euch sowohl über die Erhöhung als auch über die Gründe dafür völlig transparent auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen informieren. Dann könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr dafür Verständnis zeigt und unsere Produkte unter diesen neuen Voraussetzungen weiterhin kaufen wollt, oder ob es Euch das dann nicht mehr wert ist. Einfach so weniger Inhalt zu liefern und zu hoffen, dass ein großer Teil von Euch das gar nicht merkt, ist absolut würdelos und wird in der Gutmensch UG niemals vorkommen.

Wir sind ein sehr kleines Unternehmen mit großer Motivation, aber eben auch mit nur sehr begrenzten Mitteln. Aus diesem Grund können wir Euch keine Perfektion versprechen. Keine Bange, das ist nichts, worauf wir uns ausruhen werden oder was wir als Ausrede vorschieben. Im Gegenteil, wir versprechen Euch, dass wir uns trotzdem immer die größte Mühe geben werden, Euch ein qualitativ bestmögliches Produkt zu liefern. Aber wir haben uns auch vorgenommen, mit unseren Fehlern und kleinen Imperfektionen offen umzugehen und sie als Möglichkeit zu sehen, daraus zu lernen und uns weiter zu verbessern.

Denn gut ist zwar schon nicht schlecht, aber noch besser ist nie verkehrt.

Das setzt allerdings voraus, dass wir von unseren Fehlern auch erfahren. Also bitte sagt uns Bescheid, wenn Ihr mal ein Heftchen erwischt habt, mit dem Ihr aus was für Gründen auch immer nicht zufrieden seid. Und auch wenn Euer Heftchen aussieht wie von uns geplant, Ihr da aber noch irgendwo Potential seht, weil Ihr vielleicht Buchbinder*in seid, in einer Druckerei arbeitet, voll gut und gerne Dinge designt oder durch irgendein Hobby einfach coole Sachen könnt, meldet Euch. Die Gutmensch UG hat in nahezu allen Bereichen bei Null angefangen und Leute, die der Meinung sind, uns mit ihrem Wissen oder ihren Fähigkeiten weiterhelfen zu können und das auch gerne möchten, sind bei uns immer allerherzlichst willkommen.

Gleiches gilt im Übrigen auch, wenn Ihr nicht uns, sondern Eurer Nachbarschaft helfen wollt. Wenn in Eurer Gegend ein Spielplatz, Bolzplatz oder sowas mal eine Generalüberholung nötig hätte, oder wenn Ihr eine Idee für ein anderes soziales Projekt habt, sagt uns Bescheid. Wir können natürlich nix versprechen, aber je nachdem wie viel Geld wir dann auf unserem Guten Konto zur Verfügung haben, werden wir alle Vorschläge sammeln und dann schauen, was sich machen lässt. Die einzige Bedingung von unserer Seite aus ist, dass Ihr auch bereit seid, Euch für das jeweilige Projekt ein bisschen selbst zu engagieren. Nicht mit Geld, das bringen wir mit. Aber mit Zeit und Leidenschaft. Denn wir hocken in Salzgitter und brauchen in diesen Fällen einen oder besser gleich mehrere Komplizinnen und Komplizen vor Ort, die sich dort auskennen und im Idealfall noch hier und da über ein bisschen Vitamin B verfügen. Ihr wisst ja wie das läuft, man braucht immer wen, der wen kennt, der wen kennt. Nur so kann dieser ganze Plan funktionieren, indem wir uns zusammentun.

Unseren Geschäftskundinnen und Geschäftskunden, also all den Headshops, Tabakläden, Kiosken und Tankstellen, die unsere Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben, möchten wir für diese großartige Chance danken.

Im Gegenzug versprechen wir eine unfassbar entspannte aber dennoch höchstverlässliche Geschäftsbeziehung. Das umfasst neben einem freundlichen und kooperativen Umgang miteinander auch einen einfachen Bestellvorgang, eine schnelle Abwicklung der Bestellung, flexible Bezahlmöglichkeiten und die Lieferung auf Rechnung. Außerdem beteiligen wir uns ab einer bestimmten Bestellmenge mit 50 % an den anfallenden Versandkosten oder übernehmen diese sogar komplett.

.

.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner