Zum Inhalt springen

Der Plan – eine Übersicht

Zur besseren Übersicht stellen wir Euch unseren guten Plan erst mal als Stichwortliste vor. Am Ende eines jeden Punktes findet Ihr dann einen Link, zu einer ausformulierten Erklärung. Also zumindest so weit diese schon fertig sind, denn ich bin kein Schriftsteller und das Schreiben fällt mir schwer und dauert ewig.

  1. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • absolute Loyalität gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Fairness, Respekt, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit
    • mindestens 30 Tage Urlaub im Jahr
    • Wohlstand und faire Bezahlung für alle
      • NIEMALS Leiharbeit!
    • Förderung bei der Umsetzung eigener guter Ideen
    • Arbeitsplatz zum Wohlfühlen
    • gute Unternehmensführung
      • organisches und langsameres, aber stetiges Wachstum mit Augenmaß
        • 25 bis 50 % des Nettogewinns bleiben im Unternehmen
      • keine Hierarchien
      • wichtige Entscheidungen gemeinsam diskutieren & treffen
    • Bonus: alle in gleichem Umfang an bis zu 25 % des Nettogewinns beteiligen
      • „bis zu“ bedeutet 0 bis 25 %, es ist ein Bonus in guten Zeiten
    • flexibel für Familienplanung sein
  2. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Gesamtgesellschaft
    • Steuerehrlichkeit
    • Abkehr von der Gier
      • Gewinnoptimierung statt Gewinnmaximierung
      • Gehälter nach oben hin begrenzen
      • keine Gewinnausschüttung an die Besitzer des Unternehmens, nur Bonus, wie jeder Mitarbeiter, und auch nur, wenn sie Mitarbeiter sind
      • Wohlstand ja, Reichtum nein
    • Investitionen in die Gesellschaft von mindestens 50 % des Nettogewinns
      • 90 % davon in Deutschland und 10 % für internationale Projekte
      • Orte schaffen/erneuern/verschönern, die das Zusammenleben fördern
        • Spielplätze
        • Fuß- & Basketballplätze
        • Skateparks
        • Treffpunkte für junge Menschen
        • Zusammenarbeit mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Stadt
        • ein paar Mauern für legale Graffitikunst in schöner Umgebung
        • öffentliche Obst-, Gemüse- & Kräutergärten, die die Menschen in Eigenverantwortung weiterbetreiben und in denen sie gemeinsam gärtnern und Zeit verbringen können
      • dabei verzichten wir darauf, die Umsetzung der Projekte mit irgendwelchen Marketingaktionen zu begleiten oder sie gar selbst zu einer zu machen
        • hinkommen, schön machen, weg gehen
        • lediglich auf unserer Webseite werden wir euch darüber informieren, was umgesetzt wurde und was das gekostet hat
    • positive und freundliche Einstellung gegenüber allen Menschen
      • Fairness, Respekt, Freundlichkeit, Wertschätzung JEDEM gegenüber
      • keinen Druck ausüben auf Geschäftskunden oder Lieferanten
    • Kooperation mit anderen guten Unternehmen und Förderung von Leuten, die ein gutes Unternehmen aufbauen wollen
  3. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Kundinnen und Kunden
    • absolute Ehrlichkeit gegenüber den Kundinnen und Kunden
      • keine Mogelpackungen oder andere Betrugsversuche
      • Fehler offen zugeben
    • die Kundinnen und Kunden mitnehmen und in das Projekt einbinden
      • Vorschläge für Plätze, die erneuert/gebaut werden sollen
      • mit nichtfinanziellem Eigenanteil
        • er/sie sollte mindestens als Ansprechpartner*in vor Ort mitwirken wollen
    • mit Imperfektion offen umgehen und um Feedback und Ratschläge bitten
    • trotzdem immer alles geben, um den Kundinnen und Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern
    • Aufbau eines kleinen Gutmenschen-Netzwerks
      • mindestens: Vorname, was magst Du/kannst Du gut & E-Mail-Adresse?
      • kannst Du irgendwas, was wir noch nicht so gut hinkriegen?
      • was würdest Du gerne noch anders haben und wie würdest Du das umsetzen?
      • da können wir uns Hilfe & Rat suchen, wenn wir mal einen guten Tipp brauchen 🙂
    • unkomplizierte, loyale und respektvolle Beziehung zu unseren Geschäftskunden
      • einfache Bestellung über Telefon, E-Mail oder Messenger
      • Lieferung auf Rechnung
      • attraktiver Anreiz für größere Bestellmengen
        • das ist besser für uns, klar, aber das ist auch besser für die Umwelt
        • erhalte einen Karton gratis, dann hast Du die Versandkosten dicke wieder raus
  4. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Umwelt
    • so nachhaltig wie möglich sein
    • Recyclingmaterial verwenden (für Tips, Cover & Kartons)
    • keine Verwendung von mit Plastik überzogenem Papier
    • phtalatfreier Blockleim vom Markenhersteller (ausbaufähig?)
    • Stoff aus 100 % Baumwolle für den Buchrücken (ausbaufähig)
    • Tinte vom Originalhersteller (ausbaufähig?)
    • Geschäftskonto bei der GLS Bank
    • farbiger Karton bei 1. Betellung & danach nur noch auf Anfrage
    • unnötige Reisen vermeiden, bei nötigen Reisen auf nachhaltige Verkehrsmittel setzen
    • nie einen Schritt rückwärts machen, aber immer Verbesserungen anstreben
  5. Größtmögliche Transparenz
    • alles veröffentlichen
      • Jahresabschluss (auch in erklärter Version)
      • Kontoauszüge (wer macht das schon?)
      • Rechnungen
      • Gehaltsabrechnung des Geschäftsführers
      • Übersicht über die Ausgaben des letzten Jahres und Kommentar dazu
    • gerne Zusammenarbeit mit Journalisten oder anderen Experten
      • am besten mit denen von den Panama Papers 🙂
      • auch für uns, um Fehler oder Schwachstellen zu entdecken
    • Grenzen nur dort, wo klassische Geschäftsgeheimnisse berührt werden oder die Freiheit unserer Geschäftspartner beginnt
      • Namen von Personen oder Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, und andere sensible Informationen werden von uns selbstverständlich geschwärzt und so geschützt

.

.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner