Zum Inhalt springen

Der Plan

Bevor ich Euch nun in den Plan einweihe, muss ich noch ein, zwei Dinge klarstellen, um das Ganze in den richtigen Zusammenhang zu rücken.

In dem Plan geht es an verschiedenen Stellen um Dinge, die noch in der Zukunft liegen, sehr wichtige Dinge, wie beispielsweise Gewinn oder Mitarbeiter*innen. Über diese Sachen zu schreiben gibt mir im Moment ein wenig das Gefühl, als würde ich das Fell eines Bären verkaufen, den ich noch nicht erlegt habe und für dessen Jagd mir nicht viel mehr als ein Taschenmesser zur Verfügung steht. Denn im Moment verdient die Gutmensch UG noch kein Geld, Umsatz null, bezahlte Mitarbeiter*innen null. Alles was folgt, sind demnach zum jetzigen Zeitpunkt (März 2022) reine Absichtserklärungen. Aber so beginnen gute Dinge nun mal, mit guten Absichten, und wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist es vielleicht gar nicht so dumm, seine Grundsätze zu fassen (und zu veröffentlichen!), solange man „arm“ ist, denn Geld soll ja der Charakterentwicklung nicht unbedingt förderlich sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Euch nur versprechen, dass alles, was der folgende Plan enthält, für mich in Stein gemeißelt ist und ich nicht vorhabe, von diesem Plan auch nur einen Millimeter abzuweichen, komme was wolle! Da ich Euch aber auch nichts versprechen möchte, was ich dann hinterher nicht halten kann, wird der nachfolgende Plan erst mal nur diejenigen Elemente enthalten, von denen ich jetzt schon sicher bin, dass sie auch wirklich umsetzbar sind. Um die Umsetzbarkeit manch anderer Ideen realistisch bewerten zu können, muss das Ganze erst mal anlaufen, Rumgerechne hin oder her. Aber ich werde Euch da auf dem Laufenden halten.

Wie ich bereits sagte, ist der Plan für mich in Stein gemeißelt, aber auf dem Stein ist noch ordentlich Platz. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr, sehr wahrscheinlich, dass ich mitunter wichtige Punkte bisher noch gar nicht bedacht habe. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Verbessert mich, kritisiert mich, ergänzt mich, egal, Hauptsache Ihr macht Euch ein paar eigene Gedanken dazu. Denn ich glaube, dass das Verhalten von Unternehmen ein sehr wichtiges Thema ist, das uns alle betrifft und zu dem wir uns auch alle eine deutliche Meinung bilden dürfen und sollten.

Und noch ein Punkt in eigener Sache: Ich neige leider in unregelmäßigen Abständen zu einer zumindest nicht von Böswilligkeit und/oder Gier getriebenen Dummheit und werde ganz sicher auch mal Dinge in den Sand setzen, weil ich verpeilt oder auch mal überfordert bin oder weil es mir einfach an Erfahrung fehlt. Aber ich kann Euch versprechen, wenn es so weit ist, werde ich Euch das wissen lassen, zu meinen Dummheiten stehen, mich entschuldigen und bestimmt auch kurz schämen und dann werde ich alles dafür tun, dass ich zumindest diesen Fehler nicht wiederhole.

Aber kommen wir endlich zum Plan.

Auf dem Weg von der Idee zum Plan habe ich insgesamt fünf Punkte identifiziert, deren Ausgestaltung mir für den Aufbau eines wirklich guten Unternehmens wesentlich erscheinen:

  1. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  2. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Gesamtgesellschaft
  3. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Kundinnen und Kunden
  4. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Umwelt
  5. Größtmögliche Transparenz

Wir werden jede Entscheidung, die wir als Unternehmen treffen, im Hinblick auf diese Punkte überprüfen. Wenn etwas mit einem der Punkte nicht in Einklang zu bringen ist, werden wir darauf verzichten es umzusetzen.

Und jetzt wird es endlich konkret. Zur besseren Übersicht stellen wir Euch unseren guten Plan erst mal als Stichwortliste vor. Am Ende eines jeden Punktes findet Ihr dann einen Link zu einer ausformulierten Erklärung. Also zumindest so weit diese schon fertig sind, denn ich bin kein Schriftsteller und das Schreiben fällt mir schwer und dauert ewig.

  1. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • absolute Loyalität gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Fairness, Respekt, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit
    • mindestens 30 Tage Urlaub im Jahr
    • Wohlstand und faire Bezahlung für alle
      • NIEMALS Leiharbeit!
    • Förderung bei der Umsetzung eigener guter Ideen
    • Arbeitsplatz zum Wohlfühlen
    • gute Unternehmensführung
      • organisches und langsameres, aber stetiges Wachstum mit Augenmaß
        • 25 bis 50 % des Nettogewinns bleiben im Unternehmen
      • keine Hierarchien
      • wichtige Entscheidungen gemeinsam diskutieren & treffen
    • Bonus: alle in gleichem Umfang an bis zu 25 % des Nettogewinns beteiligen
      • „bis zu“ bedeutet 0 bis 25 %, es ist ein Bonus in guten Zeiten
    • flexibel für Familienplanung sein
  2. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Gesamtgesellschaft
    • Steuerehrlichkeit
    • Abkehr von der Gier
      • Gewinnoptimierung statt Gewinnmaximierung
      • Gehälter nach oben hin begrenzen
      • keine Gewinnausschüttung an die Besitzer des Unternehmens, nur Bonus, wie jeder Mitarbeiter, und auch nur, wenn sie Mitarbeiter sind
      • Wohlstand ja, Reichtum nein
    • Investitionen in die Gesellschaft von mindestens 50 % des Nettogewinns
      • 90 % davon in Deutschland und 10 % für internationale Projekte
      • Orte schaffen/erneuern/verschönern, die das Zusammenleben fördern
        • Spielplätze
        • Fuß- & Basketballplätze
        • Skateparks
        • Treffpunkte für junge Menschen
        • Zusammenarbeit mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Stadt
        • ein paar Mauern für legale Graffitikunst in schöner Umgebung
        • öffentliche Obst-, Gemüse- & Kräutergärten, die die Menschen in Eigenverantwortung weiterbetreiben und in denen sie gemeinsam gärtnern und Zeit verbringen können
      • dabei verzichten wir darauf, die Umsetzung der Projekte mit irgendwelchen Marketingaktionen zu begleiten oder sie gar selbst zu einer zu machen
        • hinkommen, schön machen, weg gehen
        • lediglich auf unserer Webseite werden wir euch darüber informieren, was umgesetzt wurde und was das gekostet hat
    • positive und freundliche Einstellung gegenüber allen Menschen
      • Fairness, Respekt, Freundlichkeit, Wertschätzung JEDEM gegenüber
      • keinen Druck ausüben auf Geschäftskunden oder Lieferanten
    • Kooperation mit anderen guten Unternehmen und Förderung von Leuten, die ein gutes Unternehmen aufbauen wollen
  3. Die Beziehung der Gutmensch UG zu ihren Kundinnen und Kunden
    • absolute Ehrlichkeit gegenüber den Kundinnen und Kunden
      • keine Mogelpackungen oder andere Betrugsversuche
      • Fehler offen zugeben
    • die Kundinnen und Kunden mitnehmen und in das Projekt einbinden
      • Vorschläge für Plätze, die erneuert/gebaut werden sollen
      • mit nichtfinanziellem Eigenanteil
        • er/sie sollte mindestens als Ansprechpartner*in vor Ort mitwirken wollen
    • mit Imperfektion offen umgehen und um Feedback und Ratschläge bitten
    • trotzdem immer alles geben, um den Kundinnen und Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern
    • Aufbau eines kleinen Gutmenschen-Netzwerks
      • mindestens: Vorname, was magst Du/kannst Du gut & E-Mail-Adresse?
      • kannst Du irgendwas, was wir noch nicht so gut hinkriegen?
      • was würdest Du gerne noch anders haben und wie würdest Du das umsetzen?
      • da können wir uns Hilfe & Rat suchen, wenn wir mal einen guten Tipp brauchen 🙂
    • unkomplizierte, loyale und respektvolle Beziehung zu unseren Geschäftskunden
      • einfache Bestellung über Telefon, E-Mail oder Messenger
      • Lieferung auf Rechnung
      • attraktiver Anreiz für größere Bestellmengen
        • das ist besser für uns, klar, aber das ist auch besser für die Umwelt
        • auch hier gilt Fairness, je nach Bestellmenge beteiligen wir uns mit 50 % an den Versandkosten oder übernehmen diese sogar ganz
  4. Die Beziehung der Gutmensch UG zur Umwelt
    • so nachhaltig wie möglich sein
    • Recyclingmaterial verwenden (für Tips, Cover & Kartons)
    • keine Verwendung von mit Plastik überzogenem Papier
    • phtalatfreier Blockleim vom Markenhersteller (ausbaufähig?)
    • Stoff aus 100 % Baumwolle für den Buchrücken (ausbaufähig)
    • Tinte vom Originalhersteller (ausbaufähig?)
    • Geschäftskonto bei der GLS Bank
    • farbiger Karton bei 1. Betellung & danach nur noch auf Anfrage
    • unnötige Reisen vermeiden, bei nötigen Reisen auf nachhaltige Verkehrsmittel setzen
    • nie einen Schritt rückwärts machen, aber immer Verbesserungen anstreben
  5. Größtmögliche Transparenz
    • alles veröffentlichen
      • Jahresabschluss (auch in erklärter Version)
      • Kontoauszüge (wer macht das schon?)
      • Rechnungen
      • Gehaltsabrechnung des Geschäftsführers
      • Übersicht über die Ausgaben des letzten Jahres und Kommentar dazu
    • gerne Zusammenarbeit mit Journalisten oder anderen Experten
      • am besten mit denen von den Panama Papers 🙂
      • auch für uns, um Fehler oder Schwachstellen zu entdecken
    • Grenzen nur dort, wo klassische Geschäftsgeheimnisse berührt werden oder die Freiheit unserer Geschäftspartner beginnt
      • Namen von Personen oder Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, und andere sensible Informationen werden von uns selbstverständlich geschwärzt und so geschützt

.

.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner